Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

ASGS Hofgemeinschaft

Grünes Wohnzimmer

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Leider nicht im Finale

Kurzbeschreibung Ihrer Gruppe:

Es gibt in unserem Hofgeviert in der Südstadt, das aus den ältesten Häusern des Mieter- und Bauvereins besteht, eine Gruppe von Bewohnern, die sich um die Erhaltung, Gestaltung und Pflege des Innenhofgartens kümmert.
Der "harte Kern" besteht aus ca. 10 Personen, die fortwährend aktiv die Freiräume bewirtschaften. Weitere Anwohner unterstützen, nutzen, pflegen und genießen gemeinsam mit ihnen. Jeder kann sich mit seinen Stärken und Möglichkeiten einbringen, dies völlig zwanglos.
Gerade das Gießen erfordert ein gutes Netzwerk, viel Engagement und regelmäßige Absprachen in der Nachbarschaft.
Unser Beitrag zum Begrünen des Hinterhofs erfordert neben Herzblut , Energie und Zeit- und Kraftaufwand einige finanziellen Ressourcen, aber verhindert auch eine Versiegelung des Bodens durch Garagen oder Parkplätze, deren Anlage ansonsten drohen würde.
Nichtsdestotrotz ist es uns das wert, wenn dafür die Wohnqualität für alle und das ökologische und soziale Bewusstsein in der Nachbarschaft steigt.