Der Wettbewerb ist beendet

10. Platz

405 Stimmen

Solawi KArotte e.V.

Bau einer Bewässerungsanlage mit Photovoltaik für unseren Gemüseacker

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet

Kurzbeschreibung Ihrer Gruppe:

„Solawi“ steht für „Solidarische Landwirtschaft“. Die Solawi KArotte ist ein eingetragener Verein mit derzeit rund 80 Mitgliedern, der regionales Gemüse auf einer gepachteten Ackerfläche in Karlsruhe-Durlach ökologisch anbaut. Mit der Unterstützung unserer 2 - 4 angestellten Gärtnerinnen machen wir alles selbst, von der Planung und Feldarbeit über die Ernte bis zur Gemüseverteilung an die Mitglieder.
Die Solawi KArotte wurde 2015 in Karlsruhe gegründet. Unsere Idee ist es, die Mitglieder einmal wöchentlich mit frischem, regionalem, saisonalem und verpackungsfreiem Gemüse zu versorgen, sodass eine erwachsene Person die ganze Woche mit dem Gemüse versorgt ist. Natürlich schwankt die wöchentliche Erntemenge je nach Jahreszeit und Witterungsbedingungen, sodass wir 2019 beispielsweise von Ende Mai bis Oktober wöchentlich Gemüse ausliefern konnten und für die übrigen Monate im Herbst Lagergemüse wie Kartoffeln, Karotten, Rote Bete, Rot- und Weißkohl ernteten.

www.solawi-karotte.de